Ahoi, Skipper! Man nennt mich Finn Lausbart! Ich bin weit gereist, hab die sieben Meere befahren und jeden Winkel der Welt erkundet. Wind und Wetter haben mein Gesicht gegerbt und von so manchem Säbelstreich sind mir Narben geblieben. Nun bin ich alt und möchte meinen Lebensabend genießen: Lieder singen, Geschichten hören und jeden Abend den Sonnenuntergang über dem Hafen beobachten. Siehst du die Käfige da drüben? Diese Tiergefähren hab ich von fernen Inseln mitgebracht. Da ich nun zu alt bin, um mich um sie zu kümmern, möchte ich ein paar tüchtigen Seefahrern vermachen. Wenn ihr mir beweisen könnt, dass ihr Seemänner aus echtem Schrot und Korn seid, überlasse ich euch eines. Erzählt mir von euren Fahrten, wir haben genug Zeit.
Ihr könnt euch denken, was Finn hören möchte: Seemannsgarn nach bester Art!
Die besten 7 Geschichten dürfen sich entweder eine Baby Turtle oder einen Joker Monkey aussuchen.
Einsendeschluss ist Dienstag, 9. Juni 2009.
Hier die genauen Teilnahmeregeln:
• Die Aufgabe: Schreibt eine Geschichte über die vermeintlichen Abenteuer eures Charakters auf See. Die Geschichten sind selbstverständlich erlogen, aber darum geht es bei Seemannsgarn ja. Stellt euch vor, ihr wollt mit dieser Geschichte angeben und sie dennoch als wahr verkaufen. Es ist wirklich eine Balance zwischen Übertreibung und Glaubwürdigkeit.
• Tipp: Je besser ihr die Geschichte mit glaubwürdigen Begebenheiten untermauert, desto weiter könnt ihr euch dann aus dem Fenster lehnen. Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge.
• Die Geschichte muss eine Seefahrt thematisieren.
• Sie muss aus der Sicht eures Charakters geschrieben sein, der in dieser Geschichte eine gefährliche Situation übersteht. Es sollte also in der Ich-Perspektive und in der Vergangenheit geschrieben sein. Für die fortgeschrittenen Schreiberlinge unter euch: Ihr könnte alle Register der Erzähltechniken ziehen. Rückblenden, Rahmenhandlungen, Binnenhandlungen, die verschiedensten Erzählsituationen – alles kein Problem.
• Der Charakter sollte im Mittelpunkt der Geschichte stehen. Bescheidenheit sollte hier höchstens geheuchelt werden.
• Der Text sollte zwischen 2000 und 10000 Zeichen enthalten.
• Diesmal wird drei Bewertungskategorien geben: Stil, Unterhaltsamkeit und Aufgabenerfüllung.
Stil: Der Text ist klar und verständlich geschrieben. Es wird Seefahrersprache verwendet. Rechtschreibung wird beachtet. Tipp: Gegenlesen und Korrekturlesen ist hier das A und O.
Unterhaltsamkeit: Es macht generell Spaß, die Geschichte zu lesen. Dies ist ein sehr subjektiver Punkt.
Aufgabenerfüllung: Die Aufgabe wurde genau erfüllt. Es gelten hier die oben genannten Punkte. Die Geschichte spielt auf See, es wird gelogen, dass sich die Balken biegen, es wird dennoch versucht, glaubwürdig zu erscheinen, der Charakter ist der Protagonist, usw.
• Die besten Einsendungen werden im Forum veröffentlicht. Mit der Teilnahme am Wettbewerb stimmt ihr einer etwaigen Veröffentlichung zu.
• Die Geschichte wird so wie sie ist bewertet und veröffentlicht. Wir korrigieren die Texte nicht.
• Alle Veröffentlichungen werden jedoch im Format vereinheitlicht.
• Falls ihr noch kein Textverarbeitungsprogramm benutzt, OpenOffice ist kostenlos und bestens geeignet.
• Benutzt als Format bitte das Richt-Text-Format (Dateiendung .rtf), damit wir die Datei garantiert einlesen können.
• Schickt eure Werke als Anhang per E-Mail an gm@gpotato.eu. Wählt als Betreff Event: Seemannsgarn und nennt gPotato ID, Charakter, Server und welches Pet ihr euch wünscht.
• Ihr könnt mit mehreren Geschichten am Wettbewerb teilnehmen - jedoch nur eine pro Charakter.
Also ran die Tasten und viel Spaß! Euer gPotato-Team