die zusätzliche Serverwartung welche am Mittwoch Abend began ist abgeschlossen und die Server sind wieder erreichbar. Bitte beachtet, dass auf den Servern Burudeng, Luia und Augu ein Rollback auf den Stand von Dienstag, 17:06 Uhr, notwendig war.
Die anderen Server waren nicht betroffen. Wir möchten uns bei allen Spielern für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Was bedeutet dies für die Spieler der betroffenen Server?
Alle Handlungen, Aktionen, erhaltene EXP oder ähnliches welche seit Dienstag um 17:06 Uhr MEZ gemacht wurden mussten leider zurückgesetzt werden, da ein Fehler bei der Kommunikation zwischen unseren Spielservern und der Datenbank zu Fehlern bei der Sicherung dieser Daten geführt hat. Dies konnten die meisten Spieler daran erkennen, dass von Ihnen getätigte Aktionen nach dem Verlassen des Spieles und dem späteren erneuten Einloggen verloren waren.
Folgende Ausnahmen gibt es in diesem Zusammenhang:
Post - Post welche ohne Items oder Penyas in dem Zeitraum des Rollbacks (Dienstag, 17:06 Uhr bis zur zustzlichen Serverwartung) verschickt wurden konnten wir erhalten, da diese keinen Einfluss auf die Spielökonomie haben und damit nicht zu Problemen mit dem durchgeführten Rollback führen. Alle andere Post ist ganz normal auf den Stand von Dienstag, dem 14. April um 17:06 zurückgesetzt worden.
CS Items - In diesem Zeitraum im gPotato Shop erworbene Gegenstände werden beim ersten Login nach der Serverwartung wieder auf dem entsprechenden Charackter zu finden sein. Bitte zögert nicht uns eine Email an billing-de@gala-net.eu zu senden falls ihr einen in dieser Zeit im gPotato Shop erworbenen Gegenstand vermissen solltet.
Was ist mit den zeitlich begrenzten Gegenständen?
Wenn der Gegenstand vor dem Zeitraum des Rollbacks aktiviert wurde, ist leider die Zeit normal weitergelaufen. Dies bedeutet, dass ihr im Moment die Dauer des Rollbacks und der Serverwartung verloren habt. Es ist aber geplant diesen Verlust während der nächsten Serverwartung zu ersetzen, bitte habt Geduld bis wir euch hierzu die genauen Details geben können.
Wenn ein solcher Gegenstand während des Zeitraumes des Rollbacks aktiviert wurde, ist dies, wie bei allen anderen Handlungen, nicht geschehen und der Gegenstand wird wieder in eurem Inventar zu finden sein (sofern ihr in zu diesem Zeitpunkt schon hattet).
Gibt es ein zusätzliches Event als Entschuldigung für den Ausfall?
Es ist eine Entschuldigung in Form eines zusätzlichen Events geplant. Weitere Details hierzu werdet wir euch in Kürze in diesem Beitrag mitteilen.
Aufgrund dieses Vorfalles und der dadurch erhöhten Anzahl an Supportanfragen kann es im Moment zu Verzögerungen bei der Beantwortung kommen. Wir bitten euch daher um Unterstützung, indem ihr allgemeine Fragen in diesem Beitrag stellt um somit unseren Emailsupport zu entlasten.
Viel Spaß beim Spielen,
Euer gPotato Team
**UPDATE**
Bezüglich in den Antworten zu diesem Beitrag aufkommender Fragen:
Ich will nochmal kurz auf die in dem Zeitraum ausgegebene gPotato eingehen, da ja die Sorge geäußert wurde, dass diese verloren sind.
Diese werden euch, sofern die damit erworbenen Gegenstände durch den Rollback verschwunden sind und nach dem Neustart nicht automatisch neu zugeteilt wurden, selbstverständlich ersetzt. Wir haben bereit entsprechende Emails erhalten und sind die Fälle am überprüfen. Dank unserer Logdateien können wir dies auch für jeden Fall nachvollziehen und werden dann die für diese Gegenstände ausgegeben gPotatos ersetzen. Dies ist möglich Wir hoffen in den nächsten Tagen die gPotatos den entsprechenden Accounts zukommen lassen zu können, bitte habt Verständniss für diese Verzögerung.
Da es auch so zu sein scheint, dass einige Spieler mit dem Begriff "Rollback" nicht ganz klar kommen, will ich diesen hier etwas genauer erklären:
Alles was ihr in dem entsprechenden Zeitraum (von Dienstag 16 Uhr bis zur Serverwartung am Mittwoch) gemacht hat musste zurückgesetzt werden. Wir verstehen, dass dies frustrierend ist, jedoch werden keinerlei in diesem Zeitraum erhaltene Gegenstände oder Erfahrungspunkte ersetzt werden. Wir werden und können hier keinerlei Ausnahmen machen und Anfragen hierzu werden abgelehnt werden.
Warum ist dies notwendig?
Der Rollback war notwendig, da die Datenbasis des Spieles (also der Ort wo z.B. gespeichert wird, welche Gegenstände euer Charackter hat) beschädigt wurde. Um euch das Spielen wieder zu ermöglichen blieb uns keine andere Lösung als die Datenbank auf einen früheren fehlerfreien Speicherpunkt zurückzusetzen (dies nennt man dann einen Rollback).
Dies ist natürlich schade, wenn ihr genau in dem durch diesen Rollback betroffenen Zeitraum einen besonders tollen Gegenstand erhalten habt, aber leider können wir hierauf keine Rücksicht nehmen.